Zwerglein und Apfelbaum

Glaubst du an Wunder? An ewige Liebe? An die Begegnung von Seelen, die füreinander bestimmt sind?

 

Christine Li hat das Geheimnis des Lebens in diesem kleinen Büchlein erfahrbar gemacht.

ChiM auf lovelybooks

 

Im Winter 2017 kam Zwerglein in mein Leben. An jenem Morgen schlenderte ich, erschöpft und angeschlagen von einer nächtlichen Zeremonie, durch die Hügel in der Nähe des Blocksberges. Die Luft war so klar, wie sie nur an einem eisigen Wintermorgen sein kann.

Alles Leben hielt vollkommen still.  

Eine Schlehenhecke reckte sich in den stahlgrauen Himmel. Schlehen sind sauer und ziehen den Mund zusammen. Nach dem Frost werden sie umso süßer.

Nun weiß jede, dass die letzten Beeren des Winters den frierenden Vögeln gehören.

Ich wollte mich zurückziehen, um die winterliche Stille nicht zu stören; diese Hecke war nicht mein Zuhause und ich nur ein ungebetener Gast. 

Da neigte die Hecke einen stacheligen Ast herab und raunte: „Bleib ruhig ein wenig. Diese Schlehen sind für dich.“

Da hockte ich mich in den Schnee und lauschte den Geschichten der Hecke, während sie mich mit süßgefrorenen Beeren bewirtete.

Ich liebe Geschichten, die mir von Naturwesen zugeraunt werden. Die Geschichte von Zwerglein ist eines jener kostbaren Geschenke. 

Als ich von jenem Hügel herunterstieg, hatte sich eine große Wärme in mir entflammt: Ich verstand, dass Zwerglein auf magische Weise in unsere Leben gekommen war, damit ein wenig Süßigkeit in unsere Herzen einkehrt. Es war ein Buch, das den Menschen in schwierigen Zeiten helfen sollte, ihrem Herzen treu zu bleiben.

Wir eigenartigen Menschen sind besonders empfänglich für Betrug und Gemeinheit, Kälte und Einsamkeit. Dann verschrumpeln unsere Herzen und werden sauer wie die Schlehen vor dem Frost.

Wenn unsere Herzen verschrumpeln, das ist das Traurige, können keine Wunder mehr geschehen.

So ging es auch Zwerglein. Aber es lernte seine Lektion. Es lernte, sich auch in den allerschrecklichsten Umständen nicht zu fürchten. Es lernte, auf sich selbst zu vertrauen. Es lernte, froh zu sein in der Einsamkeit. Und am Ende, als es längst schon aufgegeben hatte, danach zu suchen, fand es die Liebe.
Willst Du wissen wie?

 

Dieses kleine Büchlein ist so zart, so unschuldig und so voller Leben wie ein kleiner Spatz, den man in seiner Hand hält.

ChiM auf lovelybooks

 

Ab heute macht Zwerglein uns wieder froh.

 

“Wer sich, wie ich, etwas verloren und vergessen hat, dem empfehle ich die Lektüre dieses tollen Büchleins, das mich traurig und glücklich zugleich macht.”
Madcat auf lovelybooks

 

Nachdem die Naturwesen mir die Geschichte von Zwerglein zugeraunt hatten, fühlte ich mich wie entflammt von Zwergleins Geschichte und arbeitete Tag und Nacht mit Feuereifer (was für ein schönes Wort!), um die Geschichte publikumsreif zu machen. Es ging unsagbar schnell, denn ich musste ja nur noch die richtigen Worte finden für eine Geschichte, die mir längst erzählt worden war.

Als alles fertig war, schickte ich Zwergleins Geschichte, ordentlich formatiert und unter Einhaltung zahlreicher komplizierter Vorschriften, an die großen Verläge. Es kam mir gar nicht in den Sinn, dass irgendjemand nicht genauso begeistert sein könnte wie ich.
Die Geister, die mir die Geschichte zugeraunt hatten, würden auch die Herzen der Editoren öffnen.

Ja. So bescheuert bin ich manchmal. Natürlich kam keine Antwort. Magie funktioniert nicht wie in Hollywood-Filmen.

 

Magie entfaltet sich heimlich und auf Umwegen

Dann … ließ ich alles erst einmal sein.

Schließlich arbeitete ich zu jener Zeit an der Saga von Abalone, meinem eigenen Herzenskind. Diese Geschichte war mir zwar ebenfalls aus einer anderen Dimension geschenkt worden - aber die Worte und Plots für eine fünfbändige Saga zu finden, kostet trotz magischer Hilfe viel Zeit und Mühe.

Für Zwerglein hieß das, erst einmal warten. Es wartete und wartete und blieb guter Dinge. Warten ist eine seiner Stärken. Zwischendurch, wenn ich mich einsam oder allein fühlte beim Schreiben, blätterte ich in Zwergleins Geschichte und musste, genau wie beim ersten Mal, lächeln und weinen.

“Du bist so ein Zwerglein!” wurde mein höchstes Kompliment für stillvergnügte, reine, liebevolle Menschen - auch wenn niemand es verstand.

 

Vielen Dank für das schöne Büchlein - ja, es hat mir Freude bereitet! Und ich denke, dass ein ganzes Stück Zwerglein auch in mir lebt. Es ist schön in der heutigen Zeit eine Bestätigung dafür zu bekommen, dass es okay ist, z.B. ich sag mal "unbedarft" zu sein, was oft als naiv bewertet wird. Wenn ich etwas ohne Hintergedanken tue oder sage, wollen andere manchmal, dass ich nicht so "vertrauensseelig" bin, oder sie meinen, ich hätte Hintergedanken in dem Sinne, dass ich irgendwelche Absichten habe - die ich gar nicht habe! Das ist schon merkwürdig (mittlerweile, mit 53, bin ich der Ansicht, dass eher die Anderen da komisch sind - nicht ich!)

Das Buch hinterlässt eine ausgelassene, kindliche aber auch nachdenkliche Stimmung bei mir.

Bianca

 

Dann kam Apfelbaum

Im Herbst 2019 stand ich im Stau. Erschöpft und froh: Das erste Buch der “Saga von Abalone”, der magisch-fantastische Roman “Abalone und das Tigergesicht”, war seit neuestem veröffentlicht und überall gratis zu erhalten.
Da entstand in meinem Kopf der äußerst klare und seltsame Gedanke, auf einem bestimmten Grafikportal (deviantart) eine bestimmte Frage einzugeben.

Ich konnte es kaum erwarten, nach Hause zu kommen.

Als ich die Frage eintippte, überhäufte mich deviantart, wie immer, mit einer Flut schlechter Grafik. Ein bisschen fühlte ich mich wie das kleine Zwerglein, als es zum ersten Mal vom Baum stürzt.

Hatte meine Intuition mich getäuscht?

Ich formulierte die Frage um und gab sie noch einmal in die Suchbox ein. Gleiches Ergebnis. Lauter wirre Bilder. Hmm.

Nun begann ich wirklich an meinen komischen Impulsen zu zweifeln.

Was sollte ich auf dieser Seite? Deviantart ist ein faszinierender Dschungel, aber eben ein Dschungel.

Dann erinnerte ich mich, dass alles dreimal versucht werden muss (gern auch öfter … )

Drei ist die magische Zahl. Vorher nehmen die Geister eine ja gar nicht ernst. Also stellte ich die Frage in etwas veränderter Form noch einmal.

Plopp. Da war es. Das Bild.

 
TreeNess.jpg

Zwergleins magischer Apfelbaum

“Treeness” ist eine Grafik des bekannten psychedelischen Künstlers Simon Haiduk.

Ich verstand sofort, dass mein liebevolles, unverwüstliches, kleines Zwerglein sich selbst sein Cover gesucht hatte. Lange genug hatte es geduldig gewartet.

In der selben Nacht schrieb ich an Simon. Der erfolgreiche Mann antwortete umgehend: Er wollte dem Zwerglein liebend gerne sein wundervolles Baumbild zur Verfügung stellen.
In allen Formaten und für alle Medien!

Wow.

(Simon Haiduk ist definitiv ein Zwerglein. Wie gesagt, ein größeres Kompliment kenne ich nicht.)

Zwerglein und Apfelbaum – eine große und wundervolle Liebe hatte sich endlich erfüllt.

Nun stapft das kleine Zwerglein, als eBuch, normales Taschenbuch und sogar als Großdruck hinaus in die Welt und erfüllt den Auftrag der Naturwesen, die mir einst seine Geschichte zugeraunt haben: “Mach alle traurigen und sehnsüchtigen Menschen wieder froh!”


Hier bekommst Du “Zwerglein und Apfelbaum” - das Seelenwärm-Buch für sehnsüchtige Seelen in schweren Zeiten:

Als eBuch. (Kindle Version. Andere folgen.)

Als Papier-Taschenbuch.

Als Papier-Großdruck. (Für Menschen, deren Herz stärker ist als die Augen.

 

Erstmal schnell reingelesen........ und schon wunderbar.
Schon der erste Satz auf dem Cover ist einfach super: "Die Liebe wartet, wo niemand sie sucht.”

Ich kann diese Zeilen aus ganzem Herzen wärmstens empfehlen.
Wenn es draussen schneit, eine Kerze anzünden oder vor den Ofen setzen, heissen Tee dazu, und dann die Augen über die Worte in ‘Zwerglein und Apfelbaum’ schweifen lassen. Richtig gut.

Stefan B.

 

Danke Stefan! Du bist definitiv ein Zwerglein!

Kati von Katis-Buddhayoga ist ebenfalls ein Zwerglein. Außerdem ist sie eine poetische, magische Yogalehrerin und die beste-Geschenke-Verschenkerin der Welt. Kati hat inzwischen einen ganzen Stapel “Zwerglein und Apfelbaum” Bücher bestellt und an all ihre Freundinnen verschickt.

Mein Zwerglein-Kompliment hat sie gleich verstanden und schreibt mir dazu:

Jetzt bin ich ganz verlegen...
Aber da ich so in Zwerglein verliebt bin, glaube ich deine Worte. Dazu schreib ich dir bei Gelegenheit auch noch ... von einer sehr besonderen Erfahrung.
Und weißt du, welches Wort ich am meisten liebe in dem Buch:

**** Abgegluckert **** 

das ist so so schön, da muss ich immer kichern und habe dabei eine wohlige Wärme im Bauch. Herrlich !

Herzliche ​WinterHerbstgrüße  

Kati v. Wagensveld”

Noch mehr Lob für Zwerglein findet ihr auf lovelybooks.